Das Meisterwerk des Josef Anton Schupp (Villingen/Schwarzwald)

Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne" zu Triberg/Schwarzwald

Erzdiözese Freiburg, Dekanat Villingen, erbaut 1699 - 1705






Sie ist nicht besonders groß, außen nicht besonders aufwendig, doch im Innern wirken ihre Kostbarkeiten umso eindrucksvoller, da die sie umgebenden Wände nicht ausgeziert sind. Einzigartige Kunstwerke in einfacher Zurückhaltung "präsentiert", mehr sein als scheinen, hier wird nichts mit Rummel "verkauft".

Über die wundersamen und unter Eid beglaubigten, interessanten Geschehnisse, welche die Wallfahrt begründeten, kann man sich im empfohlenen Kunstführer informieren; hier dürfen die aufgeführten Bilder und Informationen anregen, diese - untypisch für eine barocke Wallahrtskirche mit solchen Kunstschätzen - stille Kirche zu besuchen. Sie werden von keinem Andenkenrummel belästgt werden, finden aber im Eingangsbereich der Kirche weiterführende Literatur.

Die Kirche sieht durch gründliche Renovationen aus wie neu. Wohl auch durch die Lage am durch die die Wallfahrt auslösenden Geschehnisse vorgegebenen Ort, ein nach Norden abfallender Steilhang, wurde ein umfangreicheres Areal (glücklicherweise?) vermieden. So kann man eine stille Wallfahrt mit Kunst, Natur, einzigartigen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sowie reizvollen Einkehrmöglichkeiten zu einem erfüllenden Erlebnis verbinden!
Die phantastische Kunstleistung des Villingers J. A. Schupp (er war auch für mehrere Barock-Werke im Villinger Münster verantwortlich), unterstützt von wenigen "Kollegen"!
Nicht nur ein Glanzpunkt der (barocken) Kunst, um das man Triberg beneiden könnte!

Eine wesentlich detailreichere Beschreibung findet man im unten empfohlenen Kunstführer.

Empfehlung: Betrachten der Bilder von oben Mitte im Uhrzeigersinn!






Klick: Weiter zu den Bildern




zu Das sprechende Geländer
zu Das Wendelstrebengeländer für eine kirchliche Stätte



4 Glocken, ab 1725 (Jesus v. Nazareth), Hl. Josef mit 486kg von 1986
Orgel mit 36 Registern von 1938
Turmhöhe ca. 40m

Standort: (Südwest-)Deutschland, Schwarzwald, Freiburg, Villingen, Triberg
Hintergrundgrafik: Villinger Münster, links (Dekanat Villingen) - Freiburger Münster, rechts (Erzdiözese Freiburg)

Literatur:
Kunstführer: Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne", Triberg im Schwarzwald;
Verlag Schnell&Steiner, 7. Auflage 2004; ISBN 3-7954-4265-6


Technische Ausrüstung:
Digitalkamera Rollei d330, Stativ; Beleuchtung: Blitz Metz MZ 70-4 mit Adaptersensor Metz SCA3083 (Prinzip: kleiner Kamerablitz löst den großen Blitz aus); Weitwinkel- und Telekonverter von Cokin (0,5- und 2-fach), entspricht einem Kleinformat-Brennweitenbereich von insgesamt 19mm - 160mm; Kamera-/Blitzschiene von Metz.

Mit der Bitte um Verständnis wegen rel. langer Ladezeiten mit analogem Modem!




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite