Das sprechende Geländer


Gewidmet "Maria in der Tanne"

Ein Geländer für eine marianische Wallfahrtsstätte - hier "Maria in der Tanne", Triberg, Schwarzwald


"Des Menschen Tat, die zu Gott strebt, wird strahlen am Himmel..."
Aus "Liber vitae meritorum", das "Buch der Lebensverdienste"; Gott an Hildegard von Bingen         

"Denn schon seit Erschaffung der Welt kenne ich dich, o Mensch. Dennoch will ich deine Tage in Bezug auf deine Taten betrachten, ihren Nutzen beurteilen und deine Werke sorgfältig und sehr genau prüfen.....
Und die Erkenntnis Gottes untersucht, wer sich zu einer Tat rührt, und wer nicht. Denn sie kennt den Wert eines jeden seinem Eifer gemäß..."
Aus "Liber Scivias", das "Buch Wisse die Wege"; Gott an Hildegard von Bingen         

Hierzu ergänzend siehe auch Meditation: "Des Menschen Tat, die zu Gott strebt, wird strahlen am Himmel..."


Die Geländerkonstruktion wurde im Sommer 2012 komplett überarbeitet!


Aktuelle Kurzübersicht: "Sprechendes Geländer"


Neu:
10.5.2013: Das weltweit einzigartige "Sprechende Geländer" ist eine Woche vor dem projektierten Termin fertig aufgestellt worden und kann von jedermann jederzeit bei der Wallfahrtskirche in Triberg besichtigt werden. Es ist "eine Reise wert".
Das begeisternde Kunstensemble soll evtl. noch etwas ergänzt werden.
Großen Dank nochmals allen, die zum Gelingen dieses außerordentlichen Projektes beigetragen haben.
Ein weiterer Traum wurde realisiert.

19.4.2013: Die Prospekte sind von der Druckerei hier angeliefert worden.
19.2.2013: Die versilberten M-Kreuze sind fertig laserbeschriftet und werden bei der Fa. Baschnagel weiterverarbeitet. Die Fa. Baschnagel ist jetzt als einzige Firma bis zur Fertigstellung von Rosenbogen und Geländer tätig.
Die Geländerteile werden z. Zt. feuerverzinkt.
12.2.2013:Der Bau des "Sprechenden Geländers" mit versilberten M-Kreuzen und der Bau des Rosenbogens gehen sehr zügig voran, wobei auch eine Umstellung vogenommen werden muss: Schriftart jetzt die Standardschrift "Times New Roman" (vorher "mouth").
Die Herstellung der 9 M-Kreuze verzögert sich etwas (unkritisch).
Eine Fertigstellung des Ganzen vor Pfingsten (Solltermin) erscheint möglich.
Mitte Januar wurde der Bau einer zum Geländer passenden Mariensäule beim Pfarramt angeregt.
23.11.2012:Der Bau des "Sprechenden Geländers" mit Rosenbogen wurde gestern genehmigt!
24.10.2012:Nachdem Pfarrer J. Läufer, Triberg, von mir über das Projekt "Sprechendes Geländer" informiert wurde, möchte er es selbst in "ca. 2 - 3 Wochen" (also bis ca. Mitte November) den Entscheidungsträgern vorstellen. Dann wird er mich informieren.....
2.10.2012:Hier werden wichtige Neuerungen als zentrale Informationsquelle nach und nach kurz dargestellt.
Das Projekt wurde noch nicht vorgestellt.

(Die komplette 3D-Konstruktion des Geländers liegt im "TurboCAD"-Format - ".TCW" - dem Verfasser vor).


Der Prospekt des "Sprechenden Geländers":
Die "Außenseite" des offiziellen Prospektes
Die "Innenseite" des offiziellen Prospektes

Die Broschüre des "Sprechenden Geländers" mit Wallfahrtshintergründen:
Die Marienerscheinungsorte auf dem "Sprechenden Geländer"

Geländervariante mit versilberten flächigen M-Kreuzen:
flächige M-Kreuze in versilberter Ausführung


Nähere Einzelheiten, die auch für die Ausführung/Konstruktion des Geländers wichtig sind, kann man hier einsehen und herunterladen (nur mit Passwort 2):

"Herstellungsschritte":
Herstellungsablauf für das "Sprechende Geländer"

"Unverbindliche Vorschläge für die Bemaßungen":
Bemaßungsvorschläge für das "Sprechende Geländer"


Ein schmiedeeisernes Geländer - schmiedeeiserne Objekte prägten besonders das Bild im diese Kirche kennzeichnenden Baustil des Barock - soll nicht nur einen simplen marianischen und barocken Bezug herstellen, sondern auch noch auf die 9 großen, bezeugten und nachgewiesenen/untersuchten Marienerscheinungen der Neuzeit - also seit ca. 1500 - in passender, informativer Art und Weise hinweisen; deswegen "sprechendes Geländer".
Das Geländer mit Rosenbogen von schräg oben (Vorderseite)
Ein erster Eindruck des Geländers mit dunkelgrau-glänzender Grundlackierung:

Das Geländer besteht aus 9 Motivsegmenten, entsprechend den 9 betroffenen und päpstlich anerkannten Marienerscheinungen.
Parallel zum Handlauf erstrecken sich der obere und der untere Geländerlauf (siehe nächstes Bild), zwischen denen die in der Mitte mit einer bzw. zwei Umdrehungen gewendelten senkrechten Streben (vereinfachte Kreuzmatrix) befestigt sind. Um das Motiv - Kreuz mit dem marianischen "M", das Motiv der Rückseite der Wundertätigen Medille - am Geländer gut befestigen zu können, dient links und rechts je 1 in marianischem Blauton gehaltene Strebe um 90° verdreht als Befestigungsauflage.

Die Vergoldung im Wendelbereich ergibt bei beliebigem Lichteinfall und bei beliebiger Betrachtungsentfernung immer einen glitzernd-glänzenden, flirrenden Gesamteindruck, siehe auch das "Kirchgeländer Diadem in Schonach!
Durch die Anzahl und den Abstand der senkrechten Streben zueinander kann die Länge des Geländers (hier ca. 22m) ohne Aussageveränderung sehr gut den Gegebenheiten angepasst werden. Man könnte auch einfach durch weitere Geländerbereiche, die nur aus solchen Streben bestehen, die Länge des Geländers stimmig und reizvoll ergänzen bzw. festlegen oder anpassen (siehe letztes Segment mit nur einfachen Wendelstreben).

Zum Kreuzmotiv:

Im Kreuzmotiv erkennt man leicht die Fläche für die schon erwähnten Informationen über die 9 Marienerscheinungen; die Infos sind in folgendem Format optimal erfasst:
1) Jahreszahl der Erscheinung; 2) Ortsname, (vergrößerter Schriftzug, ist am bekanntesten); 3) Ländername; 4) Name(n) oder Anzahl (wenn > 3) der Seher.
Das vorne ganzflächig versilberte Kreuzmotiv (hier Version Guadalupe)
Das Kreuz ist hier ganzflächig versilbert. Die Schrift soll lasergraviert dauerhaft angebracht werden.
Auf dieser Seite ist beispielhaft die Erscheinung in
1) Guadalupe, Mexiko, dargestellt. Als weitere Erscheinungen wurden aufgenommen (vergoldete Ausführung dargestellt):
2) Paris, La Salette, Lourdes
3) Pontmain, Knock, Fatima
4) Beauraing, Banneux

Rückseite eines Geländersegmentes
Die "Rückseite" des Motivs der Wundertätigen Medaille bleibt unbeschriftet. Für das Geländer wurde es auf einer Ebene dargestellt, um den flächigen "Charakter" des Geländers zu unterstützen.


Rosenbogen, verschränktes ,,M´´ und erste Segmente
Ein Rosenbogen - hier nur angedeutet - soll mit vergoldeten Rosenblüten und dem Kreuzmotiv aus der Rückseite der "Wundertätigen Medaille" (oben) das Geländer von der Aussage optimal unterstützen wie auch die vergoldeten Handlaufversteifungen in Gestalt eines spiegelsymmetrischen, doppelten "J", das auf das Oberhaupt der Heiligen Familie, den Hl. Josef, hindeutet. Das Kreuz soll hier mit dem "M" auf 3 Ebenen dargestellt werden, um den optisch "verschränkten" Konturenverlauf dieses Motivs auf der Wundertätigen Medaille nachzubilden!
Die Rosenranken/Stiele und die Rosenblätter sollen mit einer bewährten, äußerst attraktiven grünen Patinafarbe die "Grünkraft" der Natur betonen.




zu Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne" zu Triberg/Schwarzwald

zu Die Mariensäule





Hintergrundgrafik dieser Seite: Villinger Münster, links (Dekanat Villingen) - Freiburger Münster, rechts (Erzdiözese Freiburg)




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite