"Es erschien ein großes Zeichen am Himmel:
Ein Weib, bekleidet mit der Sonne,
der Mond zu ihren Füßen,
eine Krone von zwölf Sternen auf ihrem Haupt."

Apokalypse 12,1             







Unsere Liebe Frau auf dem Wesemlin;
 Kupferstich von J. K. Schwendimann, 1774;
Bild aus dem folgenden Buch



Wesemlin, die erste große, mehrfach bezeugte aber nahezu unbekannte Marienerscheinung der Neuzeit

(1531, Schweiz, Luzern)


Die erste Marienerscheinung im obigen Sinne in der Neuzeit (also ab ca. 1500) fand nicht in Mexiko oder Frankreich statt, nicht in Portugal, Belgien oder sonst einem klassisch-katholisch-romanischen Land, sondern in der katholischen (Zentral-)Schweiz., in einer Zeit, in der die Zwinglianischen "Neugläubigen" - zeitlich nahezu parallel zu den "Lutheranern" in Deutschland - ihre Dinge trieben.
Die Verhängung der "Proviantsperre" für die katholischen Schweizer Kantone stellte diese vor die Alternative, entweder in ihrem Glauben unter dem Risiko des Verhungerns auszuharren oder um den Preis des heiligen Glaubens überzulaufen!

Vor diesem Hintergrund steht die Marienerscheinung auf dem Wesemlin/Luzern. Eine Erscheinung ohne Worte, aber mit welch einer Aussagekraft der Symbolik der Bilder und der Handlung! Allen Anwesenden sichtbar auch Gottes Sohn! Dies ist einzigartig.

Sehr beachtenswert: Wie ähneln bzw. gleichen sich doch die Bilder bzw. die Beschreibung der Erscheinung Marias auf dem Wesemlin mit dem Bild der Maria auf dem Umhang von Guadalupe/Mexiko (Sonnenstrahlen, Mond zu Füßen) im gleichen Jahr 1531! Dort allerdings ohne das Jesuskind (und ohne die Krone).

Eine wunderbare Bestätigung des katholischen Glaubens!



Klosterkirche und Gnadenbild;
Bild aus dem folgenden Buch

Der Nachweis der Echtheit der Erscheinungen und die Überlieferung über die Jahrhunderte ist das große Anliegen des folgenden Buches, das als beispielhaft gelten darf, mit welchen vielfältigen Aspekten dies beleuchtet werden kann! Mit vielen Bildern, Beglaubigungen, Zeugnissen, Hintergründen usw. Sehr detailreich, exzellent, fundiert!

P. Beda Mayer OFMCap.: "Die Erscheinung auf dem Wesemlin 1531 - Eine Untersuchung im Lichte der Geschichte"; 8. Band; Helvetia Franciscana; 1959/60




Klostersiegel, 1. Hälfte 18. Jhdt. Klostersiegel, 1. Hälfte 18. Jhdt.




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite