Die Statue




Das Bildnis Jeannes




Einführung und Erste Szene



Uns ist kein zeitgenössisches Bild von Jeanne d`Arc überliefert. Die genaueste Beschreibung, die wir kennen und die von einem ihrer engsten Gefährten stammt, lautet:
"Sie ist groß, schön und wohlgeformt".

Im Laufe der Jahrhunderte sind viele, mehr oder weniger geglückte und phantasievolle Darstellungen von ihr gemacht worden (viele davon nach meinem Geschmack weniger geglückt). Am bekanntesten sind sicher die Darstellungen von ihr hoch zu Ross mit erhobenem Schwert, die mich weniger ansprechen, weil sie dabei sehr stark auf ihre Rolle als heroische, siegreiche Heerführerin reduziert wird, was ihrer großen, umfassenden und viel tiefergehenderen Bedeutung keinesfalls ausreichend gerecht wird, von dem dadurch oft mißverstandenen Rollenporträt mal ganz abgesehen!

Unter den vielen Darstellungen, die ich kenne, schlug mich eine vom ersten Augenblick an sofort in ihren Bann, die ich für vollendet gelungen halte, mit einer extrem tiefgehenden Ausstrahlung, Würde und Symbolik:

Die Statue in der Kathedrale von Reims, der Kathedrale der Könige.

Zu dieser Darstellung, der Sie hier, in der "Zweitgrößten Geschichte der Welt" und in "Jeanne d`Arc" begegnen können, entwickelte ich eine so persönliche Beziehung, daß ich diese Darstellung künstlerisch nicht nur in "Die Tür" verarbeiten mußte und wollte:

Vier gerahmte Collagen-Bilder, die ich Ihnen hier in vier Szenen vorstellen möchte (Kurzbeschreibung), auch zur Anregung, falls Sie sich selber in der glücklichen Lage befinden (wollen), auf diese Art etwas verarbeiten zu können!
(Die Blumenmotive sind natürlich wieder Teile von Stereo-Raumbildpaaren, die ich im Laufe meiner Stereo-Nahaufnahmensitzungen machen konnte; Film Kodachrom 64; Kamera Contax 159; V-Objektiv Schneider Componon-S 4,0/80; Zörk-Ausrüstung, bis Blende 80; Belichtungszeit bis viele Sekunden; Halogenbeleuchtung: 3 Lampen.)



zur 2. Szene
zur 3. Szene
zur 4. Szene


Erste Szene



Kurzbeschreibung:
Friedrich Schillers wundervolles Gedicht ("...dich schuf das Herz, du wirst unsterblich leben...") im vergoldeten Holzrahmen (verglast), befestigt auf blauem Tuch mit goldenen Lilien, fixierter Faltenwurf, dekorativ umrahmt mit blau-goldenem Kordel.
Maße BxH [cm]: 62x95 (Tuch); 43x31 (Bild)

Wunderbar, wie richtig und genau Schiller Jeanne damals einschätzte und einschätzen konnte!
350 Jahre nach ihrem Tod und nachdem entfernte "Kollegen" sie zuvor literarisch lächerlich machen wollten! Die hohen kirchlichen Weihen erhielt sie erst 150 Jahre später!
Mut und Genius des deutschen Dichterfürsten!


Klick: Bild 335kB
Klick: Bild 429kB
Klick: Bild 373kB Klick: Bild 309kB Klick: Bild 349kB Klick: Bild 322kB Klick: Bild 335kB
Klick: Bild 322kB
Klick: Bild 379kB
Klick: Bild 373kB
weiter zur 2. Szene


zurück zu den Verweisen der einzelnen Szenen



zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite