Galerie der Türen



Beispiele zu Tiffany-Türen




Man erzählt von Türen, die nicht trennen, sondern verbinden .....
zuerst mit dem Licht,
dann mit der Kunst .....



Die zweite große Anwendungsmöglichkeit in der Gestaltung von Glasflächen in der Tiffany-Technik, bei der man Kunst mit Nützlichem verbinden kann, ist die Gestaltung von Türen.
Normalerweise erlebt man dabei auch wie bei Leuchtobjekten den Kontrast von Auflicht und Durchlicht, da oft der eine Raum beleuchtet, der andere (noch) dunkel ist; besondere Intensität kann man der Durchlichtschau verleihen, wenn man die Tür z. B. nach gewissen Sonnenständen ausrichten kann, wie auch im Stern Die Tür gezeigt, wo ein solches Türobjekt nach Osten ausgerichtet werden konnte.
Man kann der eigenen Phantasie beim Bau von Tür-Glasflächen freien Lauf lassen, uneingeschränkt von irgendwelchen besonderen Oberflächenformen, da diese Flächen nahezu immer eben sein werden, also keine besonderen Bauformen wie bei Lampen benötigt werden.

Die Türen sind mit der Digitalkamera "Rollei d330" (für 117 Euro nicht zu schlagen, welch eine Optik!) mit Stativ fotografiert worden, meist mit bis zu 3 Halogenlampen beleuchtet. Die Originalfarbeindrücke können hier nicht wiedergegeben werden!
Entwürfe (tlw.) und Realisierung: R. Haberstroh. Bau- und Entwurfszeit: Zwischen ca. 1991 und 1996.
Die - wie immer - perfekten Holzarbeiten: Schreinerei Felix Hörmann, D-78136 Schonach, Tribergerstraße 44.
Hinweise und Tips zur Tiffany-Technik siehe Galerie der Lichtgemälde.
Alle Maße in cm.




Dank

Herzlichsten Dank an Brigitte Reiff, mit der ich viele große Stunden in gegenseitiger künstlerischer Inspiration erleben durfte und die mich mit folgendem, vom Stern Licht schon bekannten Buch für dieses Projekt begeistern konnte:

"Palace Doors of Abu Dhabi"; Hidden House, 1982; ISBN 0-8256-3869-0 oder
0-8256-3867-0 (Taschenbuch)

Natürlich war der absolute Höhepunkt des ganzen Tiffany-Projektes - also nicht nur der Türen - das im Stern Die Tür beschriebene, reinrassige Kunst-Abenteuer!



Mit der Bitte um Verständnis wegen relativ langer Ladezeiten pro Seite mit Modem!



1. Teil: Brilliantschliffe, Wasserwelt

2. Teil: Historie, Gourmet-Säule, Bruni-Lilie

3. Teil: Portale






1. Teil

Brilliantschliffe, Wasserwelt




Name: Brilliantschliffe (Eigenentwurf nach einer Fachbuchdarstellung)

Maße der Glasflächen: 3x39x39
5 verschiedene Gläser
Glasteileanzahl: ca. 111

Dieses Thema erfordert natürlich Gläser, die glänzen und glitzern. Die dargestellte Durchlichtbeleuchtung mit 3 Halogenlampen läßt die vorliegende Auswahl gut nachvollziehen!
Die Tür verbindet die Räume, in denen das unter Abhöranlagen beschriebene Analoge (" Konzertsaal") und Digitale System ("Blauer Salon") aufgestellt sind.

Klarer, sprudelnder Edelsteinkristall
Klick: Gesamtansicht im Mischlicht 163kB
Klick: Detailansicht im Mischlicht 161kB: Pendeloqueschliff Klick: Detailansicht im Mischlicht 134kB: Marquiseschliff Klick: Detailansicht im Mischlicht 183kB: Ovaler Vollbrilliantschliff





Name: Wasserwelt (fremde Entwürfe)

Maße der Glasflächen: 2x22x72 und 56x37
mehr als 10 verschiedene Gläser
Glasteileanzahl: ca. 429

Zwei mit dem Wasser direkt verbundene Welten existieren:
Die Welt auf und diejenige im Wasser, hier dargestellt mit den Naturmotiven "Enten" und "Fische".
Wohin die Tür führt?
Zum Bad natürlich.

Plakative, farbkräftige Naturmotive vor wasserfrischem Hintergrund
Klick: Detailansicht im Mischlicht 117kB: Auf dem Wasser Klick: Gesamtansicht im Mischlicht 98kB
Klick: Detailansicht im Durchlicht 232kB: Unterwasserwelt Klick: Detailansicht im Durchlicht 196kB: Im Wasser Klick: Detailansicht im Durchlicht 261kB: Unterwasserwelt


zum 2. Teil


zurück zur Teileübersicht



zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite