CD-Projekt:

Dreams are more precious -
das Lied der Ruhe


".....Deshalb sucht er (der Mensch) auch Ruhe, wie ja ein Mensch oft die Ruhe ersehnt, die er nicht haben kann....."
aus Gottes Offenbarungen an Hildegard v. Bingen         


Zur Technikübersicht und zu sonstigen Hintergründen siehe Tonträgerprojekte



Wie kommt man auf die Idee, eine CD zu o. g. Hintergrund, der gerade auch in heutiger Zeit in der Welt so ersehnt wird, zu machen?

Hier sollen nicht viele Worte gemacht werden über die Ruhe; man kann schon in paint the sky with stars - ein Lied von Schönheit, Eintracht und Frieden einiges darüber lesen.
Die Musik enyas enthält so viel gute, ruhige Musik in so guter Klangqualität und mit so viel Substanz, dass damit alleine eine wunderbare Doppel-CD zusammengestellt werden kann. Natürlich können die Musikbeispiele hier immer wieder ergänzt werden, da bei enya sicher noch einiges weitergeht.....

Sie ist meiner Meinung nach die größte Komponistin/Musikerin der letzten 50 Jahre. Folgende ruhige, melodiöse Titel fanden Eingang in meine Auswahl:
Hier die Titel(-quellen-)liste, die jeder 2fach-CD beiliegt:
Musiktitel(-quellenangaben).

Zum Titelbild der CD`s, das natürlich jede CD von außen ziert: Sagenhafte Abendstimmung im Herbst auf dem Herzogenhorn/Schwarzwald mit Blick nach Südwesten zum Schweizer Jura und zu den Alpen.
Das Bild auf der Rückseite der CD`s: Blick von einer Bank am Wanderweg zum Gipfel des Herzogenhorns im Schwarzwald bis zum Mont Blanc.

Kurze Hörproben wurden hier nicht erstellt, weil enyas ruhige Musik nur mit bester Ausrüstung ihre außergewöhnliche Strahlkraft grandios erzeugt! Irgendwelche (Computer-)Brüllwürfel werden hier sicher nicht gerecht!

Zum Schluss:
Zur Klangqualität:
Hier können keine Aufnahmen besonders herausgehoben werden, weil sich die Unterschiede in der Klangqualität der elektronischen Musik im Bereich "Geschmack" abspielt; generell kann man sagen, dass die neueren Titel enyas klanglich eher etwas "knalliger" produziert wurden (z. B. Zischlaute). Wer mächtigen, tiefen, aber dezent eingesetzten Bass will: "The longships"!

Zur Musik und Interpretation:
enya komponiert, singt, spielt und hat sicher auch bei den Texten ein Wörtchen mitzureden! Außergewöhnliche, tolle Musik, welche die Sehnsucht des Menschen nach irdischer Ruhe unterstützt! Einer Ruhe auf Erden, die allerdings nie so sein kann, wie der Mensch sie ersehnt..... siehe auch die Aussage unter dem Titel ganz oben!
So schön und niveauvoll kann elektronische Musik sein!

Tauchen Sie ein in die Welt der ruhigen Musikschönheiten!



Titelbild der CD





zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite