Schwarzwald - Mystik


la Forêt-Noire - la Mystique      Black Forest - Mysticism
Selva Negra - la Místika       Шварцвальд - Мистика



2. Meditation: Simone Weil, Teresa von Avila, Thérèse von Lisieux




... Villingen, bei Schonach; klick: Bild 321kB
... Villingen, im Kirnachtal; klick: Bild 502kB Simone Weil

Simone Weil (1903-1943): jüdische Philosophin und Mystikerin, lebte in Frankreich. Sie tendierte intensiv zum christlichen Glauben, trat aber nie in die Kirche ein. Ihre Solidarität galt den leidenden und den arbeitenden Zeitgenossen. In der Erfahrung des Leidens und des Unglücks erlebte sie die Spuren der Gottesliebe und der göttlichen Gnade.

Werke: Schwerkraft und Gnade. München 1954;
Das Unglück und die Gottesliebe. München 1956
... Villingen, bei St. Georgen; klick: Bild 390kB


Standort: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald (wie nachfolgend immer), Freiburg, Herzogenhorn
Alle natürlichen Bewegungen der Seele sind Gesetzen unterworfen, die denen der stofflichen Schwerkraft entsprechen. Ausnahmen macht allein die Gnade.
Zwei Kräfte herrschen über das Weltall, nämlich das Licht und die Schwere.
Simone Weil (Frankreich, 1903-1943)
Klick: Bild 198kB



Standort: ..... Villingen, beim Stöckliwaldturm
In allem die Leere wollen.
Gelangt man dahin, dann ist man gerettet.
Oder Gott wird diese Leere füllen. Den Gott lieben durch die Zerstörung von Troja und Karthago hindurch, ohne Tröstung.
Die Liebe ist nicht Tröstung, sie ist Licht.
Simone Weil (Frankreich, 1903-1943)
Klick: Bild 328kB



Standort: ..... Villingen, bei Schonach
Man soll die Leere nicht suchen, denn das hieße, den Gott versuchen. Aber man soll die Leere auch nicht fliehen, wenn sie uns trifft.
Denn sie ist die höchste Fülle.
Doch der Mensch hat nicht das Recht, das zu wissen.
Alle Sünden sind Versuche, diese Leere auszufüllen.
Simone Weil (Frankreich, 1903-1943)
Klick: Bild 471kB




... Villingen, bei Triberg; klick: Bild 282kB
... Freiburg, im Elztal; klick: Bild 489kB ... Freiburg, abendliche Schwarzwälder Kirschblüte im Markgräflerland;
klick: Teresa von Avila Kurzlebenslauf, pdf-Format, 4,2kB ... Freiburg, südlich des Belchen; klick: Bild 497kB
... Freiburg, zum Schauinsland; klick: Bild 273kB


Standort: ..... Freiburg, südlich des Belchen
Das ganze Bauwerk des geistlichen Lebens hat die Demut zum Fundament. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird Gott euer Haus nicht sehr hoch bauen wollen. Es soll nicht einstürzen.
Strebt danach, gering zu sein und den Mitmenschen Freude zu machen.
Teresa von Avila (Spanien, 1515-1587)
Klick: Bild 523kB



Standort: ..... Freiburg, südlich des Belchen
Mit Gebet und Beschauung allein könnt ihr euer Fundament nicht legen. Ihr müßt nach den Tugenden streben und euch darin üben, sonst werdet ihr immer Zwerge bleiben.
Laßt euer Wachstum nicht stecken, denn die Liebe begnügt sich nicht, auf der Stelle zu treten.
Teresa von Avila (Spanien, 1515-1587)
Klick: Bild 454kB




... Freiburg,im Elztal; klick: Bild 433kB
... Freiburg, bei St. Blasien; klick: Bild 236kB ... Freiburg, abendliche Schwarzwälder Kirschblüte im Markgräflerland;
klick: Thérèse von Lisieux Kurzlebenslauf, pdf-Format, 3,9kB ... Villingen, in Schonach; klick: Bild 476kB
... Villingen, bei Schonach; klick: Bild 301kB


Standort: ..... Freiburg, Feldberg - Feldsee
Ich befand mich in einer traurigen Wüste, meine Seele glich einem Schiff ohne Steuermann. Doch Jesus war da und schlummerte. Die Nacht war so schwarz, daß ich ihn nicht sehen konnte.
Nichts gab mir Licht, es war tiefe Finsternis.
Ich fühlte mich einsam und ohne Trost
Thérèse von Lisieux (Frankreich, 1874-1897)
Klick: Bild 393kB



Standort: ..... Villingen, bei Schonach
Das Leiden streckte seine Arme nach mir aus, ich warf mich in Liebe hinein.
Ich bin gekommen, um Seelen zu retten. Jesus ließ mich verstehen, daß er mir Seelen durch das Kreuz schenken wollte.
Die Anziehungskraft des Leidens wuchs in mir, das Leiden nahm zu
Thérèse von Lisieux (Frankreich, 1874-1897)
Klick: Bild 572kB



Standort: ..... Freiburg, Belchen
Ich hatte große Prüfungen innerer Art, die so weit gingen, daß ich mich manchmal fragte, ob es einen Himmel gäbe.
Ich sehe, daß allein das Leiden der Seele zum Leben verhelfen kann. Furcht schreckt mich zurück, doch die Liebe führt mich voran.
Sie läßt mich fliegen
Thérèse von Lisieux (Frankreich, 1874-1897)
Klick: Bild 301kB



Standort: ..... Freiburg, im oberen Elztal
Als Jesus an mir vorüberging, da sah er, daß für mich die Zeit gekommen war, geliebt zu werden.
Er breitete seinen Mantel über mich aus und schenkte mir kostbare Kleider. Er nährte mich mit feinstem Mehl, mit Honig und Öl.
Er machte aus mir eine Königin
Thérèse von Lisieux (Frankreich, 1874-1897)
Klick: Bild 438kB



zur 3. Meditation




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite