Schwarzwald - Mystik


la Forêt-Noire - la Mystique      Black Forest - Mysticism
Selva Negra - la Místika       Шварцвальд - Мистика








SCIVIAS!

(Wisse die Wege!)





3. Meditation: Hildegard von Bingen




... Villingen, bei Schonach; klick: Bild 289kB
...Villingen, bei Schonach; klick: Bild 556kB ... Freiburg, abendliche Schwarzwälder Kirschblüte im Markgräflerland;
klick: Hildegard von Bingen Kurzlebenslauf, pdf-Format, 7,1kB ... Freiburg, im Münstertal; klick: Bild 507kB
... Villingen, bei Schonach; klick: Bild 263kB


Standort: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald (wie nachfolgend immer), Freiburg, auf dem Belchengipfel
Maria du lichte Mutter der Heilkunst, durch deinen Sohn hast du Salböl in die Wunden des Todes gegossen. Du hast den Tod vernichtet und neues Leben aufgebaut. Du Mittlerin voller Leben, du Freude voller Glanz.
Du schenkst uns die Wonnen des Lebens, denn du bist der große Stern auf den Meeren des Lebens.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 272kB



Standort: ..... Villingen, oberhalb Oberkirnach
Ich schaute im Geheimnis Gottes inmitten der südlichen Lüfte ein wunderbares Bild. Sein Antlitz war von mehr Schönheit und Klarheit als die Sonne.
Ein Reif aus Gold umgab das Gesicht. Dahinter war das Gesicht eines alten Mannes.
Der junge Mann trug in seinen Händen ein Lamm, das leuchtete in hellem Glanz.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 487kB



Standort: ..... Freiburg, Herzogenhorn
Die göttliche Gestalt sprach:
Ich bin die höchste und feurige Kraft. Ich habe jeden Funken des Lebens entzündet, aber nichts Tödliches sprühe ich aus. Ich entscheide über alle Wirklichkeit.
Mit meinen Flügeln umfliege ich den Erdkreis, denn mit Weisheit habe ich das Weltall geordnet.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 288kB



Standort: ..... Villingen, Auslauf Triberger Wasserfall
Die göttliche Gestalt sprach:
Ich bin das feurige Leben. Ich entzünde die Schönheit auf den Fluren und in den Gewässern. Ich brenne in der Sonne, im Mond und in den Sternen. Mit jedem Lufthauch erwecke ich alles zum Leben.
So ist die Erde voller Grünen und Blühen.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 478kB



Standort: ..... Freiburg, im Münstertal
Die göttliche Gestalt sprach:
Ich ruhe in aller Wirklichkeit verborgen als feurige Kraft. Denn ich bin das Leben und ich bin die Vernunft. Allem hauche ich das Leben ein, denn ich bin das Leben. Die Vernunft ist die Wurzel von allem, aus ihr kommt das schallende Wort.
Doch alles Leben erglüht aus mir.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 513kB



Standort: ..... Villingen, bei Schonach
In der Schau meines Geistes sah ich ein wunderschönes Mädchen. Es hatte helle Augen und trug einen weißen Mantel. Der leuchtete wie die Sterne. Die Schuhe waren von reinstem Gold. Da sprach die Stimme zu mir:
Das Mädchen, das du siehst, ist die Liebe. Sie hat ihre Heimat bei mir.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 587kB



Standort: ..... Villingen, an der Brigach
Zum Wesen der Liebe gehören die Flügel. Sie umkreiste die Schöpfung und fiel zu Boden. Doch es waren die Flügel der Erlösung und der Demut, die hoben sie wieder empor.
Als der Ungehorsam die Menschen zu Boden warf, da hat die Demut des Erlösers sie wieder emporgehoben. Liebe hat den Menschen erschaffen und vom Bösen erlöst.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 389kB



Standort: ..... Freiburg, im Münstertal
Da erschien eine neue Welt im Feuer, die aus dem Wasser strömte. Da erstrahlten die Auserwählten im hellen Glanz der Sonne, alle Elemente leuchteten in Heiterkeit.
Alle werden leuchten im ewigen Leben, das die reinste Jungfrau uns geschenkt hat.
Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 512kB



Standort: ..... Villingen, bei Schonach

Ich hörte eine Stimme:

Ich bin die Kraft der Gottheit von Ewigkeit her. Im Schoß der Jungfrau kam ich zur Ruhe, aus ihm bin ich hervorgegangen. So holte ich die Menschheit heim.

In der himmlischen Heimat gibt es unfaßbar viele Wohnungen, die das Herz der Menschen nicht fassen kann.

Der menschlichen Gebrechlichkeit können sie nicht gezeigt werden.

Hildegard von Bingen (Deutschland, 1098-1179)
Klick: Bild 527kB






Hildegard von Bingen war - ständiger Krankheit abgerungen - Benediktinerin, Klostergründerin, Schriftstellerin, Komponistin, Ärztin, Visionärin, Theologin, Naturwissenschaftlerin, Beraterin für höchste Stellen, Mystikerin und Heilige.
(Gruß aus dem tiefsten Mittelalter an die "größten Deutschen" (und an die Größten dieser Welt) im Zeitalter der Emanzipation! Schon wieder Maßstabsverlust!)






Das ´Ich` der Prophetin Hildegard gleicht einer Tür,
durch die Gott hereintritt




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite