Zwei der schwersten Vergehen vor Gott: Hochmut und Heuchelei/Scheinheiligkeit



Kurzer Klartext in göttlichen Offenbarungen an Hildegard von Bingen und Mechthild von Magdeburg


Beginnen wir bei der Scheinheiligkeit oder auch Heuchelei:
Sie ist weit gefasst und wird heute - vor allem durch die heutigen Medien/die heutige Informationspolitik verbreitet und auch aktiv gepflegt - mehr den je betrieben; wir leben geradezu in einem Zeitalter der Scheinheiligkeit/der Heuchelei:
Allem voran die Politik(er) - man sieht glänzende Beispiele in der deutschen Politik, auch in der seit Jahren aktuellen mit einer beispielhaften, auch hochmütigen Vorsteherin, ein wahres Aushängeschild für Scheinheiligkeit (Beispiele würden auch sicher Sie zur Genüge finden und führten hier viel zu weit).

Natürlich gibt es auch Beispiele in den Religionsrichtungen im kleinen, wie geradezu exzessiv, absolut herausragend und letztendlich sogar gefährlich (!) im großen: Man betrachte nur die Beispiele von Luther, Zwingli, Calvin, Mohammed, Buddha, von den hinduistischen Göttern, von irgendwelchen Esoterikern usw., die Reihe ließe sich nahezu beliebig erweitern! In den nichtkatholischen Religionen haben (diese) scheinheilige(n) Gestalten bzw. deren Gesetze sogar Vorbildcharakter, in der kathol. Kirche sind negative Beispiele auch als solche bezeichnet und werden nicht zum Vorbild. Die Kirchengesetze sind über alle Zweifel erhaben, denn sie stammen von Gott! Das ist ein unendlicher Unterschied!

Um es abzukürzen ein brandaktuelles Beispiel an krasser Scheinheiligkeit der Normalbürger/der Gesellschaft allgemein:
Die allgemeine Missbrauchsverfolgungshysterie! Jeder der Ankläger soll sich prüfen, inwieweit er selbst alles mitgemacht bzw. gefördert hat! Oder hat sich jemand - jeder sieht/sah sich doch immer gerne als "mündig" und ach so "selbstbewusst" - gewehrt, nicht nur in der Situation sondern auch vor weltlichen Gerichten? Ist jemand von seiner Missbrauchsumgebung weggegangen, hat er sie gemieden oder hat er es bekannt gemacht?! Wem es erst nach 40 Jahren einfällt, dass er damals unschuldig "missbraucht" wurde, der wirkt relativ unglaubwürdig! Fälle, die keiner mehr verifizieren oder richtig untersuchen kann.
Bischof Mixa hat völlig recht:
Die damalige Sexualisierung der Gesellschaft war allgegenwärtig und hat fraglos ihren wesentlichen Teil zu allem beigetragen, jeder, der dabei reserviert war, war irgendwie nicht mormal und rückständig, "außen vor" und wurde nicht ganz für voll genommen!
Wie groß ist hierbei die Heuchelei/die Scheinheiligkeit, auch in der heutigen, gerne "steinewerfenden" Gesellschaft?

Letztendlich ein herausragendes, in 2010 seit vielen Monaten bemühtes Beispiel an Heuchelei aus der Politik: Das Schieben von Problemen und Versagen auf die "Krise" (Finanzkrise von 2008). Man hat ein sehr schönes Vehikel, auf das man alles denkbar Negative in der Politik schieben kann! Und so ein willkommenes Alibi für eigene Fehlleistungen, schlechte Bilanzen usw. Auch für Probleme in der Zukunft immer zu gebrauchen! Bei auftauchenden Problemen ist´s die Krise.....
Dass die wesentlich längere Zeit von 2000 bis 2003/2004 viel schlimmer war und die eigentliche, initiale Krise darstellte, könnte man leicht nachweisen anhand von Börsenkursen und den absoluten Werten der Konjunkturindikatoren (siehe stat. Bundesamt Wiesbaden)! Aber das führte hier nun doch zu weit!
Ihnen (und mir) fallen sicher noch viele weitere Beispiele - auch aus dem Alltagsleben - ein.....

Nun kurz zum Hochmut/"Stolz"/zur Hoffart:
Wo soll man anfangen? Politik, Sport, Beruf, Mode, Filmszene ..... überall dort, wo es um Konkurrenzkampf oder Selbstdarstellung geht, vor allem vor größerem Publikum..... es würde zu weit führen, hierbei ins Detail zu gehen! Wie schnell ist man doch dabei, gewisse Errungenschaften als Eigenleistung zu sehen ("bin stolz darauf....."), ohne Gott dafür zu danken! Dazu noch eine Aussage Gottes an Hildegard von Bingen:

"Hochmut ist das Urübel der Menschheit"!

Zuletzt: Welche Demut ohnegleichen müssen wahre Heilige haben, damit sie nach ihren absolut unfassbaren, für Andere nicht einmal in Gedanken erreichbaren Erlebnissen und Erfahrungen nicht hochmütig werden!

So, und zum Schluss ein paar beispielhafte Aussagen Gottes an Hildegard von Bingen und Mechthild von Magdeburg bzgl. Hochmut/Stolz/Hoffart und Scheinheiligkeit/Heuchelei. Nur eine winzige Anfangsauswahl!

Soweit das klare Urteil Gottes darüber!



Ende







zur großen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
zur Themenübersicht "Die Nacht"

Home - Startseite