Die Karte



Warum in die Ferne schweifen?   -   Sieh, das Gute liegt so nah  



Vor ca. 13 Jahren verstieg ich mich in die vermessene Idee, die vielen hervorragenden Fahr- und Wanderbeschreibungen in den Alpen, über die ich in sehr vielen Büchern las (die es vor ca. 20 Jahren in dieser Zahl noch gab), in einem leicht zu tragenden Medium zusammenzufassen, sie zu konzentrieren. Natürlich nicht alle, sondern nur die besonders positiv beschriebenen sollten eine illustre Auswahl auf kleinstem Raum darstellen. Als Trägermedium wählte ich die hervorragenden Generalkarten (überragende Lesbarkeit, Klarheit, Detailauflösung, hoher Informationsgehalt) bzw. die Michelinkarten (besseres Papiermaterial bei ca. gleicher Detailauflösung, Übersichtlichkeit schlechter) im Maßstab 1:200.000 aus (noch fahrbar und wanderbar; Jahrgänge 1992/1993). Viele dieser Wege konnte ich seither selbst mit viel Freude nachvollziehen, die meisten noch nicht. Folgendes fand in den Karten Eingang:

1) Wege, die man irgendwie fahren kann (mit Auto, verschiedenen Bergbahnen):
lilarot markiert (Leuchtmarker)

2) Wege, die man gehen (wandern) muß:
schwarz markiert (Bleistift)

3) Zielangaben, Höhenangaben, Zeitangaben, umkringelte Ziele und Sonstiges: schwarz geschrieben (Bleistift)

Hat sich diese große Mühe gelohnt (die auch Spaß gemacht hat: Der Antrieb, etwas Besonderes zu machen)? Sie hat!
In einer kleinen Karte die schönsten Wege - der Weg ist hier - auch - das Ziel! Man könnte mit verbundenen Augen auf eine Stelle in den Karten zeigen und wüßte sofort, wo dort die vielversprechendsten Wege sind! Eine traumhafte Datensammlung! Manchmal aber - ich gebe es zu - nur noch schlecht lesbar oder auch schludrig geschrieben (aber nur manchmal). Die Wegmarkierungen sind aber unübersehbar!
Ein Teil dieser "Datensammlung" ist hier nun aufgeführt und kann nach und nach ergänzt werden; sie wendet sich an den passionierten Wanderer und Fotografen, Bergsteigen nicht erforderlich. Die meisten Wandertouren sind innerhalb eines halben Tages (gesamt ca. 2-4 Stunden) zu meistern.

Buchempfehlung für alle anspruchsvollen Alpenfahrer:
Großer Alpenstraßenführer; Eduard Denzel; Denzel-Verlag Innsbruck; ISBN 3-85047-744-4;
fragen Sie nach dem "Denzel"-Alpenstraßenführer! Die "Bibel" des Alpenfahrers!


Verwendeter Scanner: Plustek ST 12, für ca. 108 Euro unschlagbar (aber: Schlechte Softwareinstallation).

Der optimale Kompromiß zwischen Abbildungs-/Detailqualität und Speichergröße führte zu einer Mischung aus dem bekannten jpeg-Format und dem weniger bekannten, von mir meistbenutzten png-Format. Bei den großen Kartendarstellungen war eigentlich das LuraWave-Format am besten, aber ich wollte "in der Norm" bleiben (Experimente im Internet mit svg verliefen nicht gut, eine neue Grafiksoftware wollte ich deswegen nicht anschaffen).

Zur Darstellung: Zuerst eine Lageübersichtskarte innerhalb Mitteleuropas, dann eine Übersichtskarte der dargestellten Detailkartenbereiche; diese Übersichtskarte dann aufgeteilt in mehrere im Original DIN A4-große Detailkartenbereiche, gescannt mit 300dpi. Anfangspeichergröße ca. 25 MB, auf ca. 850 kB reduziert. Details auch in "dichtesten" Bereichen gut lesbar.

Die generell gültige Maßstabsdarstellung ist mit dem Südteil-Hinweis der ersten Übersichtskarte (Italien-Südtirol/Dolomiten) anwählbar. In den Übersichtskartendarstellungen sind auch die Detailkartenverweise in den Himmelsrichtungen sinngemäß angeordnet (keine verweissensitiven Grafiken, auch nicht für die Bildbeispiele: Aktives Beschäftigen mit der Materie statt Herumgeklicke).

In den Randbereichen sind Markierungen evtl. auf der benachbarten Detailkarte eingetragen; also es einfach mal dort probieren (dies gilt vor allem bei Staatsgrenzen).

Beim Ausdrucken der Detailkarten die dargestellte Größe und das Format beachten!


Ich wünsche Ihnen, daß Sie die hier gesammelten Informationen im besten Sinne für einen Traumurlaub in den Alpen nutzen können!




Die Bereiche in den Alpen:

1. Italien (Südtirol, Dolomiten)(I); 1 Übersichtskarte/6 Detailkarten, Kartenmaßstab, Zeichenerklärung (Bild 84kB)

2. Schweiz (CH); 4 Übersichtskarten/18 Detailkarten
a) Nordschweiz; 1/2
b) Westschweiz; 1/4
c) Ostschweiz; 1/6
d) Südschweiz; 1/6

3. Frankreich (F); 2 Übersichtskarten/14 Detailkarten
a) französische Alpen, Nordteil; 1/9   Zeichenerklärung (Bild 72kB)
b) französische Alpen, Südteil; 1/5   Zeichenerklärung, neuer Kartenmaßstab (Bild 204kB)




1. Bereich: Italien (Südtirol, Dolomiten)


Lageübersichtskarte: Lageübersichtskarte Südtirol-Dolomiten



























Übersichtskarte:


Nordwestteil, Karte 769kB Nordteil, Karte 924kB Nordostteil, Karte 932kB
Übersichtskarte Südtirol-Dolomiten
Südwestteil, Karte 841kB Südteil, Karte 940kB, Kartenmaßstab Südostteil, Karte 879kB

Bilderbeispiele zu den italienischen Alpen




zurück zur Übersicht der Bereiche



zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite