Eine Alpenphantasie



Klares Alpengold   -   Hell strahlen Berge   (in einer alten Kulturlandschaft)




Diese Alpenseiten sind den Bergbauern gewidmet



Manchmal denke ich: "So ähnlich muß es aussehen!";
wohl wissend, daß diese Überlegung nichts mehr ist als ein extremes Kompliment an eine große Zeit in einer großen Landschaft (in der Summe ihrer Eigenschaften die größte aller Landschaften.....).

Was muß so aussehen?

Dazu gleich.

Allerwichtigste Pflichtübung: Studieren der Wettervorhersagen!!!
Vorher hoffnungsvoll die Filme einkaufen (keine Angst, die gehen nicht kaputt!), die (Stereo-)Kamera(s) kontrollieren, die gut vorbereiteten Landkarten nicht vergessen und auch die Nebendinge..... aber kein Reisebüro! Reisen auf klassische Art, nichts anderes kommt in Frage; irgendwelche Modeströmungen mit denen irgendwelche Touristen verrückt gemacht werden interessieren überhaupt nicht (im Herbst ist in den Alpen Nebensaison: Übernachtungen und Bergbahnen sind preislich sehr stark reduziert)!
Und wenn das Wetter längere Zeit nicht stimmt, schlicht daheim bleiben; dort "was g`scheits" machen. So einfach ist das!!! Das Wetter macht hier die Termine!

Wenn`s dann im Herbst im schweizerischen Wetterbericht heißen sollte: "Hoch von Osten, sonnig, Nebelobergrenze 700 - 900m, auch für die nächsten 5 Tage, Nullgradgrenze bei 4000m....(es dürfen auch 3000 sein)....."
dann sieht man es wieder.....

Was?

Das Paradies, das ein kleines bißchen so ähnlich aussehen müßte!
Wie geschrieben, nichts mehr als ein extremes Kompliment an eine große Zeit in einer großen Landschaft.....


aber auch nichts weniger!


(Alle nachfolgenden Aufnahmen sind Teilbilder von Stereoraumbildpaaren, wurden aber nicht primär wegen des Raumeffektes gemacht, sondern wegen des Motives (so sollte es auch sein!).
Kleinformat direkt vom Kodachromdia (25+64 ISO), Mittelformat (6x6) vom Fujichrom Velvia-Dia (50 ISO) gescannt. Um die Maßstäbe klarzumachen:
Die "Speichergröße" eines Mittelformat-Velviadias beträgt knapp 100 Millionen Pixel; in Stereo als Raumbild natürlich doppelt so viel (dies an die Digitalfraktion).
Kameras: Contax 159, Rollei 6002 (Einsatz mit Stativ und Spiegelvorauslösung). Brennweiten: Normalbrennweiten oder leichte Weitwinkel.
Jahreszeit: Mitte September, meist Mitte Oktober bis Mitte November.
Verwendeter Scanner: Plustek ST 12, für ca. 108 Euro unschlagbar (aber: Schlechte Softwareinstallation!).
Jedes Bild sehen Sie "naturrein", also ohne Manipulation wie irgendwelche Filter, digitale Nachbehandlungen o. ä.
Der optische Eindruck der Darstellung von der 1,80x1,80m2-Alu-Projektionswand als Raumbild lohnt großen Aufwand.....

Buchhinweis: Wenn Sie die Alpen auch mit dem Auto erfahren wollen, ist folgendes Buch "Pflicht":
"Denzel Alpenstraßenführer", der immer wieder aktualisiert aufgelegt wird. In guten Büchereien danach fragen, es dürfte dann keine Probleme geben. Die "Bibel" des Alpenfahrers!

Die gezeigten Motive sind mit dem Auto, der Bergbahn oder in einer Halbtageswanderung zu erreichen.

Das Kartenmaterial sei nochmal wiederholt: Die Generalkarte oder die Michelinkarte (je 1:200.000) wie unter "Alpen" angegeben.

Natürlich haben die gescannten und speicherbezogen verkleinerten Bilder hinsichtlich der Qualität eigentlich nur noch das Motiv mit den Dias gemeinsam. Falls Sie schlierenartige Verzerrungen im Blau des Himmels entdecken:
Die neue Grafiksoftware zur Verkleinerung der Speichergröße ist zwar wesentlich besser einsetzbar, aber der Verkleinerungsalgorithmus ist wahrlich ein Rückschritt..... )


Dies soll keine Bildersammlung über die touristisch interessantesten Plätze der Alpen sein, sondern den goldenen, klaren und phantastischen Charakter der Alpen in Herbstbildern verdeutlichen! Dennoch kann man anhand der Standortbeschreibungen die Motivmöglichkeiten gut abschätzen. Die Auswahl erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit; ich weiß, daß ich noch viele "weiße Flecken" auf meinen Alpenkarten habe..... aber ich arbeite dran.
Weitere Alpenbilder koennen Sie auch in "Mystik der Jeanne d`Arc" entdecken, dort stehen allerdings andere Dinge als die Bilder im Vordergrund.


Eine reale Alpenphantasie
in einer kleinen Bilderauswahl




Die 3 Phantasien:

1. Alpen in "Bella Italia" (I); 2 Teile
2. Alpen der "Grande Nation" (F); 2 Teile
3. Alpen im Lande des Klaus von Flüe (CH); 5 Teile





1. Alpen in "Bella Italia"





Standort: Italien, Alpen (wie nachfolgend immer), Aosta, Courmayeur, Blick im Val Veny zum Dreiländereck Italien, Frankreich, Schweiz
Klick: Bild 180kB







Standort: ..... Dolomiten, Klausen, Sellapaß, zum Langkofel
Klick: Bild 184kB







Standort: ..... Dolomiten, Klausen, Sellapaß, zur Sella
Klick: Bild 131kB








Standort: ..... Dolomiten, Klausen, Sellapaß, zur Sella
Klick: Bild 182kB








Standort: ..... Dolomiten, Bozen, Falzaregopaß, Straße zu den Cinque Torri, zur Tofana
Klick: Bild 209kB







Standort: ..... Dolomiten, Bozen, Falzaregopaß, Straße zu den Cinque Torri, zum Torre Grande
Klick: Bild 178kB







Standort: ..... Dolomiten, Straße von Cortina zum Tre Croci-Paß, zum Monte Cristallo
Klick: Bild 187kB








Standort: ..... Dolomiten, Cortina, Tre Croci-Paß, am Misurinasee
Klick: Bild 200kB








Standort: ..... Dolomiten, Cortina, bei den Drei Zinnen, Rifugio Auronzo, zum Val Ansiei
Klick: Bild 223kB








Standort: ..... Dolomiten, Cortina, Weg zum Monte Piano, zu Sorapis und Misurina, Cristallo
Klick: Bild 142kB








Standort: ..... Dolomiten, Brixen, Würzjoch, zum Peitlerkofel
Klick: Bild 144kB








Standort: ..... Dolomiten, Bozen, Karerpaß, zum Latemar
Klick: Bild 228kB








Standort: ..... Dolomiten, Bozen, Canazei, Serail di Sottoguda
Klick: Bild 306kB








Standort: ..... Dolomiten, Bozen, Canazei, Pordoijoch zur Marmolada
Klick: Bild 254kB








Standort: ..... Dolomiten, Bozen, Canazei, Pordoijoch zum Großen Vernel
Klick: Bild 296kB



zum 2. Teil in Italien

zurück zur Übersicht der Alpenphantasien



zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite