Mystik der Jeanne d`Arc


La Mystique de Jeanne d`Arc     -     Mysticism of Joan of Arc





Ausgesuchte

Zitate der Erzählung

und


"Zitate Jeannes in der Erzählung"








Der Zitate erster Teil




Standort: Alpen (wie nachfolgend immer), Italien, Dolomiten, Canazei, im Serail di Sottoguda
"Alles, was ich an Gutem getan habe, das habe ich auf Befehl der Stimmen getan.
Ich antworte nichts, was ich mir selbst ausdenke, sondern nur das, was mir von meinen Stimmen aufgetragen.
Ich wollte gerne, daß ein jeder sie so hörte wie ich."

!
Klick: Bild 126kB



Standort: ..... Frankreich, bei Chamonix
Zudem kann der Stellenwert, den die Taufe im Leben Jeannes einnimmt, nur überraschen.
Noch bedeutungsvoller ist die Tatsache, daß es bei der einzigen Geste, die man im Leben Jeannes als Wunder ansehen kann, um die Taufe eines kleinen Kindes geht.

Der größte der Propheten: Johannes (Jeanne = Johanna) der Täufer!
Klick: Bild 220kB



Standort: ..... Schweiz, Bern, Grindelwald, Bachalpsee
"Drei Tage war, wie man sagte, kein Lebenszeichen in dem Kind. Es war schwarz, wie mein Wams. Ich ging hin und betete mit den anderen. Und endlich zeigte sich Leben in ihm; es gähnte dreimal und da wurde es getauft; und es starb bald darauf und wurde in geweihter Erde begraben.
Aber als es gähnte, begann ihm die Farbe zurückzukehren."

nicht nur ein einfacher Ritus!
Klick: Bild 198kB



Standort: ..... Frankreich, Briançon, Pré de Mme Carle
auf dem Weg zur Barre des écrins
"Als ich dreizehn Jahre alt war, hatte ich eine Stimme, die von Gott kam, um mich zu leiten, Das erste Mal hatte ich große Furcht. Die Stimme kam zur Mittagsstunde; es war Sommer, im Garten meines Vaters...Ich habe die Stimme gehört mir zur Rechten, von der Seite der Kirche her; ...Fast immer begleitet sie eine große Helligkeit. Dieses Licht kommt von derselben Seite, von der man die Stimme vernimmt. Dort zeigt sich meist ein heller Schein...beim dritten Anruf wußte ich: es war die Stimme eines Engels."
Klick: Bild 191kB



Standort: ..... Italien, Valpelline (südl. Engadin)
Die Nähe, mit welcher dieser höhere Ruf an sie herantritt, bewirkt in ihr nur ein Anliegen: nichts zu sagen, nichts zu tun, was den empfangenen Ratschlägen oder Befehlen nicht entsprechen könnte.
Klick: Bild 162kB



Standort: ..... Schweiz, Graubünden, Oberengadin, Silser See
"Das war der heilige Michael, den ich vor mir sah. Er war nicht allein, sondern von Engeln des Himmels begleitet. Es scheint mir, wenn ich ihn sehe, so bin ich nicht im Stande der Todsünde."
"Es waren die Stimmen der Heiligen Katharina und der Heiligen Margareta."
Klick: Bild 261kB



Standort: ..... Schweiz, Wallis, Herbstmorgen in Zermatt
Die Engel nehmen bei Jeanne d`Arc eine so besondere Stellung ein, daß man sie unmöglich übergehen kann. Vom ersten Anruf an, der ihr zuteil wird, erwähnt sie die Engel, die von da an beständig in ihren Schilderungen gegenwärtig sein werden.
Klick: Bild 215kB



Standort: ..... Schweiz, Wallis, Nufenenpaßhöhe (Blick zum Finsteraarhorn)
"...und danach sagen sie mir: `Nimm alles auf dich. Hab keine Angst vor deinem Martyrium. Du wirst am Ende in das Paradies eingehen!` Und das versichern sie mir geradheraus und unbedingt. Es gibt da keine Täuschung."
"Ich habe eine große Freude, wenn ich den Heiligen Michael sehe."

der Heilige Michael gilt als der Schutzheilige Frankreichs (siehe auch den "Mont St. Michel")
Klick: Bild 209kB



Standort: ..... Schweiz, Wallis, Matterhorn

"In einer kleinen Kapelle verließ mich der Engel. Ich war über seinen Weggang sehr bewegt; ich weinte, ich wäre gern mit ihm gegangen. Will sagen: meine Seele.

Er entließ mich nicht in Angst und Schrecken; aber ich war in großem Aufruhr über seinen Weggang."
Klick: Bild 216kB






Der Zitate zweiter Teil




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite