Ausgesuchte Zitate:

Eine Festerscheinung Marias mit einem wertvollen Geschenk an die Welt für die große Schwester von Paris:
Hl. Katharina Labouré

(2.5.1806 - 31.12.1876, Frankreich)

Das große Vorbild in Umgang und Verhalten (bei einer Marienerscheinung)!



Es waren wahrlich (drei) festliche Erscheinungen, nicht in der freien Natur - in der Weltstadt Paris - und auch nicht vor Kindern, sondern in vollem Lichterglanz nachts vor einer Schwester, mit einem sehr ungewöhnlichen Auftrag, die Identität der heiliggesprochenen Seherin demütig bewahrt vor der Allgemeinheit bis zu ihrem Tode; glanzvolle Vorgänge, die uns ein extrem praktikables und leicht erhältliches Gnadenmittel schenkten:

Die Wundertätige Medaille - auch Wunderbare Medaille genannt!

In einem kleinen Büchlein kurz das Wichtigste, wenn auch an wenigen Stellen nicht immer ganz präzise.
(Trenngrafik: Szene der ersten Erscheinung; Bild aus dem letztgenannten Buch)


Leseproben/Zitate aus dem kleinen Buch:
Dr. P. Leander Bopp O.S.B.: Katharina Labouré und die wundertätige Medaille; Eos Verlag St. Ottlilien;1956;



Junge Schwester, die der 26jährigen Katharina Laboure
sehr ähnlich gesehen haben soll; Bild aus dem letzten Buch
Phantastische aber reale Vorgänge in Verbindung mit der Medaille findet man im nächsten, ausführlicheren Buch.
(Trenngrafik: Die Medaille in verschiedenen Ausführungen und Größen: In Gold, Silber, vergoldet, goldfarben eloxiertes Alu und in Aluminium)


Leseproben/Zitate aus dem Buch:
Prof. W. Durrer (Herausgeber): Siegeszug der Wunderbaren Medaille; Miriam Verlag; Auflage 1980; ISBN 3-87449-099-8




Wieder ein kleines, unscheinbares Büchlein, aber sehr informativ, mit schier "goldigen" Dialogen, mit großem Einfühlungsvermögen erzählt! Die Verfasserin ebenso unerkannt und demütig im Hintergrund wie Katharina! Unvergleichlich!
(Trenngrafik: Marienstatue mit den Gnadenstrahlen; Bild aus dem Buch)


Leseproben/Zitate aus dem kleinen Buch:
Katharina Labouré, zu ihrer Heiligsprechung; von einer Vinzentinerin aus dem Mutterhaus, Köln-Nippes (Druck und Verlag der Lazaristen); 1933 / 1947



Kürzlich (2007) erschien dieses Standardwerk über Katharina mit vielen Bildern, umfassend recherchierten Fakten und nicht gerade alltäglichen Einblicken in das (damalige) Klosterleben und in die in Deutschland unbekanntere Geschichte Frankreichs, die für eine bessere Einschätzung Katharinas sehr förderlich ist.
Obwohl sachlich-objektiv geschrieben wird Ihnen dieses Buch sehr nahe gehen! Mit einer Widmung an Papst Johannes Paul II., die Entscheidendes anspricht!
Die Hl. Katharina Labouré ist ein Vorbild und ein großer Schatz!
Titelseite des Buches

Inhaltsangabe

René Laurentin: „Das Leben der heiligen Katharina Labouré“; Gratia-Verlag, Graz 2007; ISBN 978-3-9502316-0-1; frz. Ausgabe von 1980



Die Widmung des vorigen Buches:

"Der Autor widmet diese Biographie von Katharina Labouré
Papst Johannes Paul II.,
der am 31. Mai 1980 als Pilger in die Rue du Bac kam,
um den 150. Jahrestag im klaren Licht der Wahrheit zu feiern.
"


Nachtrag vom 27.11.2012:
Die wirklich wunderschöne, sehr gute Internetseite der Kapelle in der rue du bac



Für den Bezug der Wundertätigen Medaille fand ich insbesondere folgende Adressen:
Internetgeschäft des Miriam-Verlages
Fa. Schreibmayr

Auch hier sollte man unbedingt reinschauen, auch für den Bezug der Medaille:
Die Vinzentinerinnen
viele Infos zum gesamten Umfeld der Medaille
Barmherzige Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul

Als Ergänzung kann ich folgende Heftchen (z. Zt. 19 Stück, je ca. 32 Seiten) empfehlen:
"Erlebnisse mit der Wunderbaren Medaille heute"; zusammengestellt von Pfarrer Karl Maria Harrer; Miriam-Verlag, Jestetten; ISBN 3-87449-...-.
Relativ nüchtern erzählte, kurze und wahre Geschichten, die immer wieder zum bewegenden Staunen bringen.....!




Unterschrift Katharinas




Rückseite der Wundertätigen Medaille
Verschiedene Ausführungen der
 Wundertätigen Medaille




Gebet auf der Wundertätigen Medaille:
"Oh Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen."

Prière en français sur la médaille miraculeuse:
"O Marie, conçue sans péché, priez pour nous qui avons recours á vous."

Prayer in English on the Miraculous Medal:
"O Mary, conceived without sin, pray for us, who have recourse to thee."



Zwei Nachträge vom 19.6.2008:

Aus den kath. Ablass-Normen:
.....19. Der Gläubige, der einen von einem Priester rechtmäßig geweihten Andachtsgegenstand (Kruzifix, Kreuz, Rosenkranz, Skapulier, Medaille) in frommer Gesinnung benützt, erlangt einen Teilablass. Wenn dieser Gegenstand aber vom Papst oder einem Bischof geweiht wurde, kann der Gläubige, der ihn in frommer Gesinnung benutzt am Fest der hl. Apostel Petrus und Paulus (29.6.) einen vollständigen Ablass gewinnen, wenn er nach einer rechtmäßigen Form das Glaubensbekenntnis spricht.
.....
20,2. Der mit dem Gebrauch eines Andachtsgegenstandes verbundene Ablass erlischt, wenn dieser Gegenstand wesentlich verdorben ist oder verkauft wird.

.....

Ich konnte selbst eine Wirkung der Wundertätigen Medaille in einer - in doppeltem Sinne - wahrlich dunklen Nacht am Wochenende des 25.5.2008 in kürzester Zeit selbst erfahren!




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite