Zarah Leander


(Musikdateien als Kompromiß aus Speichergröße (ca. 160kB, also auch f. analoge Modems), Klangqualität (Aufnahme mit 5kB/s u. fs = 16kHz), Wiedergabedauer (ca. 33s), Format-Verfügbarkeit (gängiges wav-Format); Wiedergabe mit Realplayer leider problematisch; Tip: hervorragender, kostenloser Musikeditor "Wavepad" unter www.nch.com.au/; mit "File - Settings" als Audiostandard ("Default") setzen)

Sie sang das Lied, das dieser Internetseite den Titel gab:
"Wunderland bei Nacht" (komponiert von Klaus G. Neumann), das mit den Worten beginnt:
"Hell strahlen Sterne....." (Text von "Wunderland bei Nacht" als pdf-Datei)
Empfehlung genug?

D e r  Star der 30er und 40er
Kennen Sie eine richtig tiefe Alt-Stimme, die auch noch super singen kann? Kennen Sie in dieser Hinsicht den Maßstab, zumindest im populären Bereich? Sie suchen eine tiefe Frauenstimme, die immer und gerade heute als einzigartig gelten darf?
Auch ich kenne sie nur noch von den Tonträgern; diese aber sind klanglich so gelungen und liegen auch in so überragender Qualität vor, daß man sie beruhigt auf den besten Wiedergabeanlagen abspielen darf, oder besser, abspielen sollte! Und dies, obwohl die meisten ihrer Aufnahmen aus den 30ern und 40ern des letzten Jahrhunderts stammen!!! Kaum zu glauben! Natürlich alles in mono (stereo gab`s erst ab Mitte der 50er). Spielt aber keine Rolle; es darf maßlos gestaunt werden!
Das darf es auch wegen der Musik. Supermelodien, gute Texte und, im Gegensatz zu Alexandra, fast immer optimale Instrumentierung (dies ist keine Kritik an Alexandra selbst)! Die heute fast heroisch anmutende Aussprache und ihr rollendes "r r r" unterstreichen gerade heute den besonderen Status von Zarah, wirken originell, gekonnt und passen punktgenau zum stimmlichen Ausdruck! Man stelle sich das Ganze "cool", blaß und glatt artikuliert vor wie heute die Stimmchen so rumträllern oder auch rumkreischen/schreien - eine totale Katastrophe!
Meine CD-Empfehlung:

Zarah Leander: "Die größten Erfolge"; BMG-Ariola 74321 30267 2; Doppel-CD.
Mein Lieblingsstück daraus natürlich : "Wunderland bei Nacht" (in stereo)!

Übrigens: "Wunderland bei Nacht" gibt`s auch in perfekter, rein instrumentaler Darbietung von Bert Kaempfert, dem Komponisten von so vielen weltbekannten Stücken; die CD:
Bert Kaempfert: "The Evergreens"; Universal 549 650-2.
Diese CD bietet alles:
Tolle Instrumentalmusik und klasse Melodien, schlackenloser Traumklang, sehr zu empfehlen! Schwächste Stücke (klanglich) meiner Menung nach: "Spanish Eyes" und vor allem "Sweet Caroline". Die Nr. 10 Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe daraus ist - wie gesagt - eines meiner absoluten Lieblingsstücke und klingt schlicht phantastisch (Decca-Aufnahme von 1960!!!)!

Zurück zu Zarah:
Am besten die empfohlene CD kaufen und dann gilt nur noch:
Nicht denken, nicht fragen, nur staunen! Meine Tips:

CD1:
Die Nummern

4) Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh`n; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
6) Drei Sterne sah ich scheinen; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
7) Davon geht die Welt nicht unter; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
8) So stell ich mir die Liebe vor; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
9) Der Wind hat mir ein Lied erzählt; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
12) Nur nicht aus Liebe weinen; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
15) Mitternachts-Blues; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
17) Nachts ging das Telefon; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe

CD2:

4) Wunderland bei Nacht; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
6) Wenn du träumst; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
7) Mitternachtslied; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
13) Die Rose von Nowgorod; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
14) Einer muß da sein; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
19) Wenn der Herrgott will; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe
20) Ave Maria; Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz Hörprobe

Hinweis: Bei gewissen Texten ist die Kenntnis der Handlung des entsprechenden Filmes hilfreich, um etwaige Irritationen vermeiden zu können!

Welch ein Kontrast zum belanglosen, öden Gestammel und Singsang von heute! Eine CD, die wieder gut ist für einen Kulturschock. Klanglich ist die CD digital optimiert, aber wenn das Urmaterial nicht stimmte, wäre das Ergebnis nie so möglich gewesen. Jenseits der politischen Umgebung damals: Eine Super-CD mit Aufnahmen aus der Zeit kurz nach der (deutschen) Erfindung der Tonbandmaschine!!!

Ohnegleichen!


Nachtrag 11.3.2007:
Zum 100. Geburtstag Zarah`s (15.3.) eine gigantische CD-"Kassette" mit Beibuch(!) im LP-Format; hab sie selbst nicht gehört.





zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite