CD-Projekt:

The love inside -
Ein Lied von Frieden, Freiheit und Zivilcourage




Zur Technikübersicht und zu sonstigen Hintergründen siehe Tonträgerprojekte



Nachtrag vom 10.3.2012:
Ein Musiktitel, der mir vor vielen Jahren im Radio begegnete, unterstützt sehr gut den vorliegenden CD-Titel, auch das Titelbild und ergänzt die Joan Baez-Musik; einen interessanten musikalischen Kontrast bildend, auch von der Instrumentierung, intensiviert er doch gleich zu Anfang der CD die Stimmung der Musik.
Der wohl beste - und mit knapp 6 Minuten auch längste - Titel der legendären ABBA: "Eagle".
Als Einstimmung und Hochstimmung bei entsprechenden Autofahrten sehr gut geeignet..... ABBA quasi als "Vorgruppe" zu Joan Baez.....


Joan Baez wird natürlich bald zu meinem "Künstlerinnen-Club" zugefügt werden; hier wird eine CD vorgestellt, die schon in der Überschrift zeigt, dass in der heutigen (2011) Heuchler-Zeit einiges verloren gegangen ist - auch musikalisch.
Aus 6 heute gut erhältlichen CDīs von Joan wurde diese Musiktitelauswahl zusammengestellt. Man kann sicher einige äußerst populäre Titel vermissen, aber die Quelle Nr. 1 ("Live in Europe ī83") ist ein absolutes Muss! Supertitel, überragend gesungen und dargeboten, beste Klangqualität, alles live! Eines der sehr raren Ereignisse.
Die Titel der Auswahl stammen meistens von dieser CD.

Angeblich gab es Leute, die Joan kritisch vorwarfen, musikalisch in den 70ern stehengeblieben zu sein - falls dies stimmt, kann man nur sagen: "Gott sei Dank"!

Zum Titelbild der CD`s, das natürlich jede CD von außen ziert: Herbststimmung auf der Zugspitze mit Blick nach Südosten.
Das Bild der Rückseite des Titelblattes der CD: Eine klassische Aufnahme, die die typische Joan Baez in jungen Jahren in der Nähe ihres Heimes am Strand zeigt (tlw. transparent gestellt; aus dem Internet; könnte auch von der Titelseite der CD "How sweet the sound" sein). Das Bild siehe auch unten!

Kurze, aussagekräftige Hörproben wurden hier aus zeitlichen Gründen vorerst nicht erstellt.

Zum Schluss:
Zur Klangqualität:
Der ausgeglichenste, hervorragende Klang kommt von der - man höre und staune! - Live-CD "Live in Europe ī83! Anfang der 80er kamen sehr gutklingende Liveaufnahmen auf den Markt, weil man wahrscheinlich das digitale CD-Medium herausheben wollte.
Aber auch die Aufnahme aus den frühen 70ern von "diamonds and rust" ist absolute Spitzenklasse - die Bandmaschine, wahrscheinlich mit dem damals schon vorhandenen Dolby A(?), muss exakt eingemessen worden sein! Natürlich, filigran, differenziert, dynamisch, absolut rauschfrei (wie digital).....
Dies sind hier die Maßstäbe.
Die neueste CD von 2008 "the day after tomorrow" klingt, typisch zeitgemäß, nicht natürlich, sondern zu spitz-präzise, "knallig", die Stimme zu nahe und überpräsent-spitz, dadurch kehlig. In der Wellenformdarstellung sieht man auch sehr schön einen Grund für den etwas aufdringlichen Klang: Der "Rasenmäher" in Form von Limitern wurde angewandt, es wurde nahezu lückenlos bis zur Begrenzung ausgesteuert! Dies führt zur Programmdynamik eines schwachen Kassettenrekorders!

Zur Musik und Interpretation:
Auch hierbei ist die Live-CD vorn! Joans Darbietung ist perfekt, eine Superstimme, alles mit sparsam eingesetzter, akustischer Instrumentierung. Die Musik zum begeisternden "Mitgehen"!
Die beiden letzten Titel der hier zusammengestellten CD klingen nicht gut (live von 1965); aber sie zeigen äußerst eindrucksvoll die (Stimmen-)Wucht der jungen Joan Baez! Gitarre, Stimme, Melodie und Text werden hier schier umwerfend zusammengeführt. Zwei unverzichtbare Titel!
Die Texte einiger Titel auf der hier zusammengestellten CD erfüllen höchste Erwartungen; kaum zu glauben, was sie in einigen Titeln in 5-6 Minuten abhandeln kann!
Wo ist heutzutage eine ähnliche Stimme bzw. Künstlerin?! Joan ist heute über 70 und steht jetzt seit ca. 52 Jahren immer noch auf der Bühne!
Welch armeseliges Getue dagegen bei zeitgenössischen Mimern.....


Eine mitreißende CD, auch für eine Autofahrt bei Sonnenuntergang!



Rückseite des Titelbildes der CD;
Klick: Zu Joan Baez; neues Fenster





zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite