Eine neue Schwarzwalduhr: Die Mühlenuhr


Wenn man sich mit den klassischen bekannten Symbolen des Schwarzwaldes befasst, kommt man unweigerlich auf Schwarzwalduhren und Schwarzwaldmühlen. Könnte man beide nicht irgendwie logisch kombinieren, wenn man an markante Mühlräder mit Speichen und an runde Zifferblätter mit 12er-Einteilung denkt? Jedenfalls liegt diese Kombination näher, als die klassischen Motive wie Kuckuck, Hirsch, Tanne, Schwarzwaldhäuschen usw. mit einer Zeitanzeige zu verbinden, wie in den allbekannten Schwarzwalduhren seit vielen Jahren bis zum Überdruss dargeboten. Natürlich soll und muss es diese klassischen und beliebtesten deutschen Motive auch weiterhin geben, dies bedeutet, unverwüstliche Tradition fortzuschreiben.
Aber: Warum gibt es hier keine wirklich neue und aufregende Idee, nachdem sich schon ganze Generationen am Herkömmlichen versucht haben? Fröhnt man hier nicht der "verschnarchten" Haltung des "wir brauchen nix Neues, es reicht auch so" und driftet man so nicht regelmäßig immer wieder und immer mehr ins schier Kitschige ab? Welches Ansehen kann man einer solchen Industrie ernsthaft noch entgegenbringen, vor allem, wenn man auch noch an gewisse verfehlte Designexzesse bei diesen Uhren denkt? Fällt diesen Herstellern schier nichts mehr Besonderes ein und/oder kann man sich in dieser Industrie in die Hängematte legen und einfach so weitermachen?

Also, man kann sich ja vorstellen, dass es Kaufinteressenten gibt, die für das Besondere, Authentische und Originell-Aufregende, schier Schöne bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen, weil sie dadurch besonders angesprochen werden und weil es richtig und erstrebenswert ist, umfassende Qualität und Design-Kunst in den Vordergrund zu stellen, weil dies die Freude am Wertvollen, Beständigen und Schönen kombiniert mit dem Nützlichen an einem technischen Gegenstand aktiviert. Eine Haltung, aus der man Rückschlüsse für eine ähnlich wertvolle Lebenseinstellung auf ganz anderen Gebieten ziehen kann.


Hier mein Versuch, eine solche innovative Schwarzwalduhrenidee darzustellen..... (ges. gesch.)


Eine vernünftige, preisgünstigere Alternative:
Um den Elektronikaufwand zu minimieren, könnte die Uhr natürlich auch mit einer Batterie - vorzugsweise mit einer Monozelle, die ja in diesem Gehäuse gut unterbringbar wäre - schätzungsweise gut über 5 Jahre ohne Batteriewechsel angetrieben werden. Die Solarflächen würden dann wegfallen, siehe die folgende Grafik:

Die Uhr ohne Solarflächen



Zur Information, ohne Kommentar: Wenigen gut Bekannten unterschiedlichster Herkunft zeigte ich die Bilder oder nur die Beschreibung; einmütige Resonanz: "Diese Uhr würde ich sofort kaufen!".





Hintergrundgrafik: Frontansicht der Uhr in Liniendarstellung

Konstruktion erstellt mit der TurboCAD-Software (*.TCW) auf einem Fujitsu-Siemens Notebook E 8020;
geistiges Eigentum; alle Rechte vorbehalten
R. Haberstroh, 5.8.2010








zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite