Schwarzwaldhöfe



Harmonie von Romantik, Praxis, Tradition, Moderne, Landschaft, Klima und Gebäudestil




Den Erbauern der Höfe und denjenigen gewidmet, die diesen Stil hegen und pflegen



Wer im Internet Schwarzwaldmühlen besonders darstellt, sollte auch Schwarzwaldhöfe - die natürlich "in Betrieb" sind - berücksichtigen; besonders letztere bestimmen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild des Schwarzwaldes wesentlich mit und stehen für den typischen, werbeträchtigen Gebäudestil, den man als "Schwarzwaldstil" bezeichnet.
Wie andere (welt-)berühmte Schwarzwaldsymbole trifft man ihre ursprünglichsten Vertreter im Bereich des Mittleren und tlw. auch Südlichen Schwarzwaldes; deswegen stammen die hier gezeigten Beispiele aus diesen Regionen.
Dabei sollen natürlich nicht nur sonnenbeschienene, blumenprangende Hoffassaden touristikorientiert "vorgezeigt" werden, sondern die Vielfalt von Licht und Dunkelheit, Nähe und Ferne, der unmittelbaren landschaftlichen Umgebung und der Jahreszeiten sowie der sehr unterschiedlichen Baujahre verdeutlicht werden. Zur Vielfalt gehört auch die Anzahl von nicht weniger als sieben klassischen Hausstilen; dennoch erscheinen sie trotz aller Vielfalt als ungewöhnlich geschlossene, formal in das Landschaftsbild passende und in der Praxis bewährte Gebäudestile.

Welche Region dieser Welt kann sich sonst noch dieser in die Landschaft integrierten Einheit in der Vielfalt mit einer so typischen, klassisch-attraktiven, historisch entwickelten und doch bis heute formal nur wenig veränderten, für das Landarbeitsleben praktikablen Gebäude-"Verpackung" rühmen?
Ist nicht der schmale, attraktive Grat dieser Landschaft, Klima, Mensch und Tier angepaßten, gewachsenen Einheit in der Vielfalt das, was letztendlich die Berühmtheit des - scheinbar mit "viel Geschmack ausgesuchten" - Schwarzwaldstiles ausmacht?



Die Bauformen des Schwarzwaldhauses (nach der Zeitschrift "Merian - Südlicher Schwarzwald" Nr. 11, ca. 1980)
Gutacher Haus
Heidenhaus Alte Aufnahme:
,,Idealformat创 im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof (16. Jhdt.), Gutach(-tal) Heidenhaus jüngerer Bauform
Hotzenhaus Zartener Haus
Schauinslandhaus Kinzigtalhaus




Standort:
Deutschland, Südwest-Deutschland, Schwarzwald


Die besuchten Regionen
Klick: Höfe in der Region Kinzigtal Klick: Höfe in der Region Kinzigtal Klick: Höfe in der Region Gutachtal Klick: Höfe in der Region Gutachtal Nördlicher Bereich mit 2 Hofregionen



Klick: Höfe in der Region Gutachtal Klick: Höfe in der Region Gutachtal Klick: Höfe in der Region Elztal Klick: Höfe in der Region Elztal Klick: Höfe in der Region Wasserscheide Rhein/Donau Klick: Höfe in der Region Wasserscheide Rhein/Donau Klick: Höfe in der Region Glottertal/Simonswäldertal Klick: Höfe in der Region Glottertal/Simonswäldertal Klick: Höfe in der Region Südlicher Schwarzwald Klick: Höfe in der Region Südlicher Schwarzwald Südlicher Bereich mit 5 Hofregionen





Technische Ausrüstung:
Digitalkamera "Rollei d330", tlw. Telekonverter 2-fach von Cokin, Fernrohr von Pentavision mit Vergrößerung 9-fach für (wenige) Fernrohraufnahmen, Mittelformatkamera "Rolleiflex 6002" (alte Diaaufnahmen), Stativ.

Landkarte: Die Generalkarte: Schwarzwald und Bodensee, 1:200.000 .

Mit der Bitte um Verständnis wegen relativ langer Ladezeiten pro Seite mit Modem!





Ende von ,,Schwarzwaldhöfe创;
Bild: Spätsommerliches Gehöft bei Oberwolfach in der Region Kinzigtal
(16.9.2007) Ende von ,,Schwarzwaldhöfe创;
Bild: Herbstliches Gehöft in der Region Wasserscheide Rhein/Donau in Schonach Ende von ,,Schwarzwaldhöfe创;
Bild: Spätsommerliches Gehöft bei Oberwolfach in der Region Kinzigtal
(16.9.2007)






zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite