Gottes Offenbarung statt Physik -
Hildegard v. B. wusste es lange vor Kopernikus und Galilei!

(krankheitsbedingte Kurzfassung)




Ptolemäus, Aristarchos, Seleukos, Kopernikus, Kepler und Galilei und ihre Weltbilder - ob also die Sonne oder die Erde im Mittelpunkt steht und der andere sich drumrumdreht - lagen entweder physikalisch falsch oder sie widersprachen der damals jeweils gültigen Symbolik bzgl. Gott (Sonne) und Mensch (Erde). Damals lagen die Vertreter der gültigen Symbolik auch falsch (Erde und Mensch stehen im Mittelpunkt), was sehr erstaunlich ist, da dann Gott - bzw. die Sonne - sich um den Menschen drehen müsste! Bei Galilei eskalierte dann alles, was der heutigen ach so aufgeklärten und kirchenkritischen Zeit sehr willkommen ist..... Interessant: Warum hatte eigentlich Kopernikus (Sonne in der Mitte) keine solchen Probleme mit der Kirche viele Jahre vor Galilei?! Vielleicht weil er weniger provokativ in ihrem Zentrum "rumturnte"?
Und warum widersprachen die Kirchenvertreter in ihrem Weltbild der bekannten Symbolik?!
Oder auch: Warum geht ein Bonhoeffer mit seiner Provokation in die Höhle des Löwen?!
Oder auch ein Johannes Hus in wiederholter, herausfordernder Art in wiederum ganz anderer Angelegenheit?!
Sie alle beachteten etwas sehr Wichtiges nicht: Die "7 Gaben des Heiligen Geistes".....!!

Zurück zum Thema: Dort wo es durch Gott geoffenbart wurde, war alles richtig: Bei Hildegard von Bingen in einem ihrer großen Werke "Liber Divinorum Operum", das "Buch vom Wirken Gottes", ca. 1170. Die entscheidende Zeile dort:

".....Von diesen" (im vorangegangenen Text bezogen auf die Planeten) "wird die Sonne umgeben, gelenkt und gehalten....."

Zu diesem Thema "Sonne und Planeten" arbeitete ich eine plakative, farbstarke Grafik mit betreffenden Inhaltsobjekten aus, deren genauere Beschreibung hier den Platz sprengen würde; das Wichtigste in der Grafik selbst, das Kreuz ist anklickbar für einen exzellenten, passenden Chormusiktitel aus dem "Messias" von Händel:

zur Grafik hier klicken.

Nachfolgend diese Grafik als datenminimiertes Schlussbild ohne anklickbare Bereiche:


Bildvorschau






zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite