Galerie der Lichtgemälde - Wunderland bei Nacht



Beispiele zu Tiffany-Lampen (nach Durchmesser geordnet)




Glasteile kann man zählen;
Facetten des Lichtes nicht



Die Bilder sind größtenteils mit der Digitalkamera "Rollei d330" (für 117 Euro nicht zu schlagen, welch eine Optik!) mit Stativ aufgenommen worden, einige gescannt vom Papierbild.
Die Lampen stehen an verschiedenen Orten.
Realisierung: R. Haberstroh. Bau- und Entwurfszeit: Zwischen 1988 und 1995.
Nach Durchmesser geordnet, Sonderformen im 7. Teil.
Alle Maße in cm; Höhenangaben ohne/mit Lampenfuß.







6. Teil

Kathedrale, Pfingstrose, Lotusblatt, Rosenstrauch, Magnolie




Name: Kathedrale
Durchmesser: 55    Höhe: 25/-
3 verschiedene Gläser; hier als ausleuchtende Hängelampe
Glasteileanzahl: 1056

Flirrendes, geometrisches Muster, mit hellen Gläsern ideal als ausleuchtende Hauptlampe
Klick: Gesamtansicht im Durchlicht 115kB
Klick: Gesamtansicht im Mischlicht 110kB


Name: Pfingstrose ("Peony")
Durchmesser: 60    Höhe: 28/-
7 verschiedene Gläser; hier als Hängelampe
Glasteileanzahl: 828

Wegen ihrer Größe als Hauptlampe geeignet; lebendig, farbkräftig, plakativ,
die kraftvoll-blühende Natur!
Klick: Gesamtansicht im Durchlicht 126kB
Klick: Gesamtansicht im Mischlicht 133kB


Name: Lotusblatt
Durchmesser: 63    Höhe: 19/-
4 verschiedene Gläser; hier als ausleuchtende Deckenlampe
Glasteileanzahl: 1344

flirrendes, sehr attraktives, berauschendes Muster mit dreidimensionaler Struktur; optimal als Haupt-Deckenlampe wegen des flachen Aufbaus; hier mit irisierenden Gläsern
Klick: Gesamtansicht im Mischlicht 77kB
Klick: Detailansicht im Auflicht 148kB Klick: Detailansicht im Durchlicht 155kB


Name: Rosenstrauch ("Rose Bush")
Durchmesser: 63,5    Höhe: 25/87
8 verschiedene Gläser; rel. zierlicher Bronzefuß in dezentem Baumdesign
Glasteileanzahl: >1074 (Original1074)

Das Jugendstilmotiv wurde hinzugefügt (nicht im Original), den unteren Rand ließ ich "ausgefranst" (im Original gerade); 2 gesägte Glasteile; im Durchlicht ein extrem sattes, tiefes, aber schier phantastisch leuchtendes, dunkles Rot, nie wieder gesehen, auch vorher nicht und hier schlicht nicht darstellbar!
Ein Rot wie eine rauschende Ballnacht!
Klick: Gesamtansicht im Durchlicht 204kB
Klick: Detailansicht im Auflicht 133kB Klick: Detailansicht im Durchlicht 122kB


Name: Magnolie
Durchmesser: 70    Höhe: 32/-
7 verschiedene Gläser; hier als ausleuchtende Hängelampe
Glasteileanzahl: >1346 (?)

Meine letzte Lampe; lebendig, frühlingshaft, mit blauen Kontrapunkten, nie stumpf, ein wahrlich rauschendes, maßloses Fest der Farben (hier absolut nicht darstellbar!), aber nie kitschig; der Kolibri ist im Tiffany-Original, aber nicht im Original-Bauvorschlag
Klick: Gesamtansicht im Durchlicht 117kB
Klick: Detailansicht im Durchlicht 125kB Klick: Detailansicht im Durchlicht 148kB



zum 7. Teil



zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite