Betrachtung:

Einsatz eines Papstes für Verfolgte oder "Zwickmühle" des Schreckens



Die Vorwürfe gegen Pius XII. während der Naziherrschaft - auch in Italien - werden ja immer wieder auch in gewissen Zusammenhängen von gewissen Leuten fast "gerne" erhoben; lesen Sie hier knapp und präzise, wie es wirklich war! Papst Pius hat sich in seiner Entscheidung und in seinem Handeln absolut bravourös geschlagen; trotz der wahnsinnigen Umstände und Abwägungen damals, die notwendig waren!
Auch keine geringere als Edith Stein fiel damals der Rache der Nazis in Holland zum Opfer (was die Vermutung des Papstes schrecklich bestätigte)!
Andererseits und weiterführend könnte man auch fragen: Was hätten die Alliierten damals tun können (z. B. Bombardierung der Gleisanlagen usw.)?!


Leseprobe aus dem Abschnitt "Die Kirche und der Nationalsozialismus" des äußerst wissenswerten Buches:
Ulrich Filler: „Deine Kirche ist ja wohl das Letzte!“ - Fakten - Argumente - Standpunkte; Fe-Medienverlag; 7. Auflage; ISBN 3-928929-20-8




Hier liest man es aus zweiter - und objektiver - Hand:

Leseprobe aus der Zeitschrift:
Zeitschrift „Timor Domini 1/2008“; Artikel „Vatikan – die rechte Hand von Pius XII.“; Christiana Verlag



Nachtrag vom 23.2.2010:
Ein hervorragender Artikel auf der ersten Seite der sehr lesenswerten (!) Zeitung "Kurier der Christlichen Mitte", die auch sonst immer wieder Dinge beleuchtet, die man sonst nicht lesen kann und die viel mehr verbreitet sein sollte:


Leseprobe aus der Zeitung:
"Kurier der Christlichen Mitte" vom Februar 2010


Und aus der kleinen hervorragenden Illustrierte "Fatima ruft":
Leseprobe aus der Illustrierten:
"Fatima ruft" vom Januar 2010



Nachtrag vom 10.3.2010:

Ein exzellenter Artikel aus der Broschüre "Timor Domini" 1/2010 des Christiana-Verlages, die für interessante Artikel immer gut ist:

Leseprobe aus der Broschüre:
"Timor Domini" vom März 2010: "Zum Tugendgrad von Papst Pius XII."



Zu Pius XII. siehe auch:
"Bücher der Gnade und der Wahrheit"


Eine große Lanze ist zu brechen für Papst Pius XII. in einer wahnsinnigen Zwickmühle! Vergleiche verblassen ....



Ende







zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite