Betrachtung:

Barmherzigkeit und Gerechtigkeit

"...Gott ist lautere Gerechtigkeit, unveränderlich, wahr und gerecht..."

(Gott an Hildegard von Bingen)



Wenn man immer nur die Barmherzigkeit Gottes herausstellt und Seine Gerechtigkeit kaum oder nie erwähnt, besteht die große Gefahr, dass der Mensch nachlässig denkt, sich vieles, zu vieles "leisten" zu können; es "klappt" ja doch, (fast) egal, was man tut!
Wenn dann noch alles nur auf den "Glauben" reduziert wird und nicht auch auf die Taten, ist die von "unten" gestellte Falle schon zugeschnappt! Der Mensch wandelt mehr oder weniger "leicht und locker" in das Verhängnis! "Die Anderen, die alles so eng und so mittelalterlich sehen, Aufwände treiben, sind schön blöd....." ist dann die überhebliche Einstellung.

Du sagst: »Wollte Gott es mir geben, ich täte es gern.« Höre aber: Die Tugenden sind zur Hälfte Gottes Gnade und zur Hälfte unsere eigene Tüchtigkeit. Wenn Gott uns Einsicht gibt, dann sollen wir die Talente gebrauchen.... (Gott an Mechthild von Magdeburg, siehe auch in der unten angegebenen pdf-Datei).

Also: Es gab nicht nur die immer so oft bemühte Bergpredigt (diese wird immer gerne von Atheisten oder Andersgläubigen rausgekramt, um Christen in die schlaftablettartige "Kuschelecke" zu drängen), sondern es gab auch die Tempelaustreibung; und diese gleich 3mal, verschieden intensiv! Nicht nur dabei waltete die Gerechtigkeit.....

Ich bin überzeugt, die Kirche gewinnt an Zuspruch, wenn die Gerechtigkeit Gottes zu ihrem zur Barmherzigkeit wohlausgewogenen Stellenwert in den Kommunikationen kommt!
Und nicht einfach nur - gefährlich! - (nahezu) totgeschwiegen wird .....
Dann wird auch vieles klarer und besser erklärbar.....!

Für die göttliche Wahrheit muss man sich bei Menchen nicht "anbiedern"!

Was wird in großen Offenbarungen Gottes über die Barmherzigkeit/Gerechtigkeit ausgesagt? Hier einige Beispiele:

Textausschnitte aus den überwältigenden Offenbarungen an Hildegard von Bingen aus dem liber scivias, liber vitae meritorum und liber divinorum operum und an Mechthild von Magdeburg aus dem Buch "Das fließende Licht der Gottheit"


Nachtrag vom 6.6.2013:
Die wichtigste Hoffnung für die Menschen bleibt aber die Aussage von Jesus Christus, Gottes Sohn:
"Die Barmherzigkeit besiegte die Gerechtigkeit" !
Diese Aussage finden Sie auch im großen Werk von Mechthild von Magdeburg "Das fließende Licht der Gottheit".

Nur durch die unermesslich große Barmherzigkeit Jesu können die Menschen gerettet werden!





Ende







zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite