Alice

Sie suchen das Besondere, nicht Alltägliche?
Ihre Musik ist immer wieder und auch heute unkonventionell, abseits jedes gängigen Massengeschmacks. Auf italienisch natürlich! Aber auch ihre relativ populären CD`s aus den 80ern enthalten wundervolle Musikperlen, die natürlich auch von ihrer frischen, jugendlich wirkenden und dennoch echten Alt-Stimme sehr unterstützt wird.
Allein, wo hört man heute im populären Bereich so eine Alt-Stimme, die in den Medien bestenfalls ebenso effekthascherisch wie falsch und primitiv als "rauchig" bezeichnet wird? Man muß ihre auch mystischen, eigenständigen Stücke kennen, unkonventionelle, meist sehr elegante, aber auch melodiös-harmonische, über die Gattungen hinweg, immer klanglich hervorragend vorliegend!; meine Favoriten:

Bildausschnitt aus ,,Park Hotel´´ 1) CD "Park Hotel" (EMI CDP 7466392), die wunderschöne Musik aufweist; das populäre "Nomadi" und noch mehr "Viali di Solitudine" sind absolute Glanzstücke, klanglich sehr ausgeglichen, nicht "soundig", aufgelöst, konturiert und keinesfalls blutleer, eher wuchtig! Mit einer sehr variationsreichen Stimme, die in ihrer Bandbreite auch ausgelotet wird. Eine echte Vorführ-CD, auch klanglich. Als i-Tüpfelchen eine CD-Hülle, die in ihrer Ästhetik nur noch von ihrer Klassik-LP übertroffen wird! Das Titelbild wird übrigens auf der gleichnamigen LP noch besser präsentiert, weil der Titel nicht so unsensibel in die Mitte "geknallt" wurde!
2) CD "il sole nella pioggia" (EMI 7925202), die gegenüber "Park Hotel" eine etwas größere stilistische Bandbreite aufweist: Eingängiges, aber auch - typisch Alice - Mystisches. Eine CD, die man auch nachts um 2 wunderbar erleben kann (wenn man kann). Klang absolut exzellent, minimal "elastischer" als "Park Hotel". Sensationell die 4 Stücke "orléans", "anin a gris", "l`era del mito" und das phantastische "le baccanti"! Beachten Sie auch die traumhaften Übergänge!
3) CD "Elisir" (EMI 7487012), in bester populärer Alice-Tradition; Klang minimal belegter, weniger elastisch, aber was heißt das schon bei den fulminanten anderen Beispielen! Relativ wenig Experimente.
4) LP "mélodie passagère" (EMI 7917111); die Alice, die schon High-Ender regelrecht verrückt machte! Alice singt Klassik von Satie, Fauré, Ravel, begleitet nur mit dem Flügel! Hier kann sie ihre Stimme vorführen! Der Klang extrem dynamisch und ausgeglichen, die Musik oft anzuhören, ohne daß sie sich irgendwie abnutzt! Eine phantastische LP mit ebensolcher Plattenhülle, vielleicht die schönste, die es gibt! Ein Vorführexemplar für alle Analoganlagen!
Sie dürfen auch verrückt werden!

Beenden wir Alice mit einem Zitat von Rilke aus der besprochenen LP in französisch, der Sprache, in der sie dort singt (ein Zitat, das man sich zu eigen machen kann, oder auch sollte):

"Chantons ce qui nous quitte
avec amour et (l`)art;"
und jetzt:
"soyons plus vite
que le rapide départ."

Die attraktive Italienerin gehört zu meinem "Club"!



zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite